Dmitry Yakubovskiy

Dmitry Yakubovskiy wurde am 5. September 1963 in der Nähe von Moskau geboren. Sein Vater, der mit nur 42 Jahren an einem ärztlichen Kunstfehler starb, arbeitete in der Armee. Seine Mutter und sein jüngster Bruder leben seit 1991 in Kanada und haben die kanadische Staatsbürgerschaft erhalten. Der mittlere Bruder von Dmitry Yakubovskiy lebt in der Schweiz und ist Inhaber von dem Volleyballclub Volero Zürich.

Dmitry Yakubovskiy selbst trat nach dem Gymnasium dem Militär bei. Heute ist Dmitry Yakubovskiy verheiratet und Vater von vier Kindern. Seit 2008 hat er einen Wohnsitz in Engelberg und pendelt zwischen der Schweiz und Russland. Nach dem er lange Jahre als Rechtsanwalt gearbeitet hat, ist er heute überwiegend als Unternehmer tätig. Mit der Aktiengesellschaft Engelberg Industrial Group (EIG), die Dmitry Yakubovskiy gehört, hat er ein bedeutendes Traditionshotel in Engelberg gekauft, das Hotel Bänklial.

Mit der Übernahme wird an den Grundwerten des Hotels aber nichts geändert. Es wird weiterhin von den vorherigen Betreibern geführt und Folkloreabende finden nach wie vor statt. Dmitry Yakubovskiy ist es wichtig die bestehende Substanz zu erhalten und nachhaltige Wirtschaftlichkeit zu erlangen.

Seit er erstmals seinen Bruder in Engelberg besucht hatte, war er von der Schönheit der Natur angetan und verliebte sich in den kleinen Ort im Herzen der Zentralschweiz. Seither engagiert Dmitry Yakubovskiy sich finanziell in verschiedenen lokalen Projekten des Ortes durch seine Aktiengesellschaft. Es ist seine Art, etwas von seinem Erfolg zurückzugeben. Somit leistet er einen Beitrag den Ort attraktiver zu gestalten. Gemeinsam mit seinem Bruder plant Dmitry Yakubovskiy einen Familiensitz in Engelberg. Hier sollen einst seine Kinder zur Schule gehen. Allerdings sind sie noch zu jung.

Für sein Engagement will er aber keinen Applaus und hält sich Diskret im Hintergrund, sodass auch die Engelberger selbst Dmitry Yakubovskiy wenn überhaupt nur selten zu Gesicht bekommen.

INTERVIEW – Dmitry Yakubovskiy – „Ich suche keine lorbeeren“

UPDATE: Dmitry Yakubovskiy baut Supervilla in Engelberg