Der Personal Trainer sorgt für Motivation

Jeder kennt wahrscheinlich die Situation: Man möchte etwas für seine Fitness tun, doch die Motivation ist im Keller. Oftmals wird zwar ein Workout gestartet, doch wirklich regelmässig werden die Übungen nicht ausgeführt. Warum fehlt uns häufig die Disziplin, unsere inneren Blockaden zu lösen und feste Trainingszeiten in unseren Alltag einzubauen? Die Ausreden werden vorgeschoben und in vielen Fällen wird das mangelnde Training mit fehlender Zeit entschuldigt. Die Lösung für dieses Problem ist jedoch denkbar einfach. So kann nämlich ein professioneller Trainer wahre Wunder bewirken.

 

 

Ausreden werden nicht zugelassen

Wer sich zu einem Personal Trainer ausbilden lässt, der muss viele verschiedene Themen behandeln. Die Personal Trainer Ausbildung in der Schweiz umfasst nämlich nicht nur die einzelnen Übungen, auch wichtige Themen wie zum Beispiel die Ernährung werden angesprochen. Warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte? Weil die Arbeit im Team Spass macht und für die nötige Motivation sorgt. Der Trainer geht auf die individuellen Bedürfnisse des Trainierenden ein und erkennt die entsprechenden Problemzonen sofort. So kann ein Trainingsplan ausgearbeitet werden, der für maximale Effektivität steht.

Die persönliche Betreuung steht immer im Mittelpunkt. Doch nicht nur das Trainingsprogramm sollte ausgereift sein, auch die Chemie zwischen Personal Trainer und Trainierenden muss passen.

 

Ein Vorgespräch liefert wichtige Erkenntnisse

Bevor mit dem Training begonnen werden kann, kommt es zu einem umfassenden Vorgespräch. Hier erkennt man auf Anhieb, ob die Zusammenarbeit erfolgreich verlaufen könnte oder ob es bereits in dieser frühen Phase unterschiedliche Auffassungen gibt. Sollte das der Fall sein, dann ist es besser, die Zusammenarbeit zu beenden und sich auf die Suche nach einem anderen Trainer zu begeben. Das Personal Training in der Schweiz muss immer klar strukturiert werden. So müssen die gemeinsamen Ziele festgehalten und analysiert werden. Sind die Ziele überhaupt realistisch? Wie intensiv muss das Training sein, um die Vorgaben zu erfüllen? In welchen Bereichen muss die Ernährung umgestellt werden? Die Ausbildung zum Personal Trainer kann inzwischen sogar online vorgenommen werden. Die Online Ausbildung umfasst alle gängigen Themen. Es wird unterschieden zwischen einer A-Lizenz und einer B-Lizenz. Die A-Lizenz entspricht der höchsten Lizenzstufe. So muss sich der Trainer entscheiden, wie tief er in die Materie einsteigen will. Soll das Training nur ein Hobby bleiben oder will der Trainer die Arbeit hauptberuflich ausüben?

 

Welche Themen werden bei der Ausbildung behandelt?

Im Rahmen der Personal Trainer-Ausbildung muss man sich neben dem praktischen auch viel theoretisches Wissen aneignen. Wer neu in der Branche ist, dem werden zunächst einmal die Grundkenntnisse vermittelt. Welche Gewebearten gibt es? Wie funktioniert das Herz-Kreislauf-System? Zudem werden die anatomischen Grundkenntnisse gelehrt. Auch der Umgang mit Geräten nimmt einen hohen Stellenwert ein. Wie wird ein individueller Trainingsplan aufgebaut? Welche Regeln gelten für den Leistungssport? Wie sollte das Training mit Kindern aussehen? Auf welche Details muss beim Training mit Senioren geachtet werden? Wie geht man mit körperlichen Einschränkungen um? Unzählige weitere Bereiche fliessen in die Ausbildung mit ein. Die Personal Trainer-Ausbildung ist extrem anspruchsvoll und gerade die Leidenschaft für den Sport gilt hier als Grundvoraussetzung.