Wissenswertes rund um Bettgestell Couch

Bei der Anschaffung von neuen Sitz- und Schlafmöbeln gibt es primär zwei Favoriten. Die einen präferieren separate Möbel, ein Bett für das Schlafzimmer und eine Couch für das Wohnzimmer. Andere schätzen die platzsparenden Möglichkeiten, die eine Bettgestell Couch bietet. Bei dieser Form des Schlafsofas lässt sich ein einziges Produkt sowohl zum Schlafen als auch zum gemütlichen Entspannen, Sitzen oder Liegen nutzen. Soll die Lösung nicht nur vorübergehend sein, beispielsweise eine Couch, die auch als Gästebett geeignet ist, lohnt es sich auf eine hochwertige Qualität zu achten. Hochwertige Qualität finden Sie z.B. bei Hüsler Nest.

 

Grundlegende Varianten
Die Vielfalt an Betten, die auch als Couch eingesetzt werden können, ist enorm. Eine erhebliche Anzahl bilden die sogenannten Schlafsofas. Sie präsentieren sich primär als klassische Couch, der man die integrierte Bettfunktion rein äusserlich zunächst nicht ansieht. Sie lassen sich durch einige Handgriffe in ein Bett umbauen, das häufig die doppelte Liegefläche bietet im Vergleich zur Couchnutzung. Die Umwandlung von Couch zu Bett funktioniert unterschiedlich, beispielsweise in Form einer unter dem Korpus befindlichen ausziehbaren Liegefläche oder aber durch Umklappen der Rückenlehne.

Viele Liegemöbel werden auch als sogenanntes Daybed (Tagesbett) angeboten. Hierbei ist das Gestell bereits wie bei einem Bett konzipiert und meist mit Lattenrost und Matratze ausgestattet. Der Rahmen bietet jedoch das Design eines Sofas und erlaubt mit einer stylishen Tagesdecke und einigen Rückenkissen ausgestattet eine kombinierte Nutzung.

 

Kriterien für die Auswahl
Es ist hilfreich, sich vor einer Kaufentscheidung die eigenen Nutzungsgewohnheiten vor Augen zu führen. Wer abends gerne ohne weiteren Aufwand ins Bett sinken möchte, wählt ein Produkt, das möglichst ohne Umbaumassnahmen auskommt. Hierbei ist darauf zu achten, dass bereits die Liegefläche in der Couchfunktion ein ausreichendes Bettmass hat. Viele Möbel haben das nicht, auch wenn sie einen komfortablen und grossflächigen Eindruck machen. Meist ist die Tiefe nicht ausreichend, um bequem liegen zu können oder die Länge entspricht nicht der eines üblichen Bettmasses.

Neben einer passenden Liegefläche sind auch die Qualität von Lattenrost und Matratze entscheidend. Beide müssen für die Belastung von mehreren Personen (Couch) und nicht nur einer einzelnen liegenden Person (Bett) geeignet sein. Sollte das Produkt lediglich hin und wieder als Bett Verwendung finden, reicht oft auch eine einfachere Ausfertigung. Eine Couch, die in erster Linie als Gästebett zum Einsatz kommt, hat eine deutlich geringere Nutzungshäufigkeit und die Matratze eine entsprechend höhere Lebensdauer.

 

Zusätzliche Ausstattungsmöglichkeiten für Bettgestell Couch
Die meisten Menschen schätzen bei der Doppelnutzung von Bettgestell und Couch die platzsparende Option. Gleichzeitig besteht am Tag in der Regel ein Bedarf zur Unterbringung der Bettwäsche, die in der Couchversion nicht benötigt wird. Zu diesem Zweck ist es hilfreich, ein Möbelstück zu kaufen, dass auf Wunsch einen Bettkasten unter der Liegefläche beherbergt. Viele Produkte bieten diese Möglichkeit optional. Sollte die gewünschte Funktion nicht angeboten werden, kann häufig auch ein separater Bettkasten erworben und einfach unterhalb des Gestells platziert werden.

Hochwertige Modelle offerieren oftmals zusätzliche Module, die eine Erweiterung zu einer komplexen Sofalandschaft erlauben, aber auch jederzeit wieder entfernbar sind. Zusätzlich gibt es vielfach variable Rücken- und Armkissen sowie unterschiedliche Liegehöhen.