Wellnesshotels in Südtirol – Italien

Das während aller Jahreszeiten als Reiseziel sehr beliebte Südtirol ist nicht nur wegen seiner einzigartigen Hochgebirgslandschaft der Alpen bekannt, sondern verfügt auch über eine große Vielfalt an Wellnesshotels, die für Erholung Suchende alle erdenklichen Angebote auf höchstem Niveau bereit halten.

Südtirol: Zwischen Kultur, Natur und Wellness

Südtirol verfügt über zahlreiche kulturhistorische Sehenswürdigkeiten und eine einmalige Naturlandschaft, zu der auch das UNESCO-Weltkulturerbe Dolomiten gehört. Die nördlichste Provinz Italiens ist aber auch eine Region mit vielen renommierten Wellnesshotels, in denen jeder Besucher Südtirols Abstand zu seinem oft allzu hektischen Alltag gewinnt und Entspannung und Erholung findet. Auch ein Aktivurlaub lässt sich in idealer Form mit einem Aufenthalt in einem Wellnesshotel Südtirol verbinden.

Die Kurstadt Meran

Meran, die zweitgrößte Stadt Südtirols, die schon seit dem 19. Jahrhundert über ein großes Renommee als Kurort verfügt, ist ein besonderes Mekka für Wellnessliebhaber. Viele Wellnesshotels mit 4 oder gar 5 Sternen sprechen alle Sinne ihrer Gäste in ausgedehnten Wellnessbereichen an, zu denen temperierte Hallenschwimmbäder und Outdoor-Poolanlagen, variantenreiche Saunawelten zwischen finnischen Saunen und den Kreislauf schonenden Biosaunen, vielfältige Massageanwendungen, Beautyanwendungen und mit modernsten Geräten ausgestattete Fitnesseinrichtungen gehören, die unabhängig von den äußeren Wetterbedingungen einen aktiven und erholsamen Ferienaufenthalt garantieren. Eine erste Adresse unter den Wellnesshotels ist sicherlich das Hotel Therme Meran. Das Hotel verfügt über einen eigenen Wellnessbereich und ist außerdem mit der über 7.600 Quadratmeter großen Wellnesslandschaft der „Therme Meran“ verbunden, die mit ihrer modernen, lichtdurchfluteten Architektur beeindruckt, allein 25 verschiedene Poolanlagen besitzt und von einem 50.000 Quadratmeter weiten Thermenpark umgeben ist.

Seis und Brixen

Aber auch rund um besonders beliebte Ski- und Wandergebiete wie z. B. in Seis am Schlern, das sich auf dem Gebiet der Gemeinde Kastelruth in den südwestlichen Dolomiten unterhalb des fast 60 Quadratkilometer umfassenden Hochplateaus der Seiser Alm befindet, lässt ein Wellnesshotel Südtirol wie das Hotel Ritterhof mit seiner „Wellnessoase zur Waldburg“, das Vitalhotel Valentinerhof oder das 5-Sterne-Wellnesshotel Alpina Dolomites keine Wünsche nach Wohlbefinden suchender Gäste aus.

Etwas weiter nordwestlich liegt die historische Bischofsstadt Brixen, die drittgrößte Stadt Südtirols am Zusammenfluss von Rienz und Eisack. Wie andernorts in Südtirol haben Besucher die Auswahl zwischen den zentral gelegenen und anderen, wenige Kilometer im Umfeld der Stadt befindlichen Wellnesshotels. Das mit vier Sternen ausgezeichnete Wellnesshotel Südtirol Pacher in Brixen liegt nur gut 2 Kilometer von der Brennerautobahn entfernt und ist daher leicht zu erreichen. In einer traumhaften Landschaftsumgebung residieren die Gäste des Wellnesshotels Gasserhof in St. Andrä, etwa sieben Kilometer von Brixen entfernt. Wo auch immer sich Wellnesshungrige in Südtirol befinden: Das Land von Etsch und Eisack muss ihnen als das pure Schlaraffenland erscheinen.