Verpackungsmaschinen sorgen für Sicherheit

Wer bestimmte Materialien verschickt, der muss diese natürlich transportsicher verpacken. Spezielle Verpackungsmaschinen sorgen dafür, dass die Ware gut gesichert ihre Reise antreten kann. Doch auf welche Verpackungsmaschinen können die Unternehmen nicht verzichten? Die Auswahl ist riesig und es ist gar nicht so leicht, die passenden Produkte für die entsprechenden Bedürfnisse zu finden.

 

Paletten gut einpacken
Ein Stretchwickler sorgt dafür, dass Palettenware mit einer Folie umhüllt wird. So kann sie Wind und Wetter trotzen. Natürlich sollte die Ware nicht stetig im Regen stehen, doch grundsätzlich sorgt der kurze Kontakt mit Wasser bei der Ware für keine Schäden. Der Fuss der Palette wird mit dem Stretchwickler ebenfalls eingewickelt. Dadurch wird die Stabilität nochmals erhöht, da die Folie nicht verrutschen kann. Wer täglich sehr viele Paletten einwickeln muss, der wird sich aber auf Dauer eine vollautomatische Palettenwickelmaschine kaufen müssen. Hier wird auf die Palette nur noch ein Pappdeckel angebracht und schon kann die Palette auf die Wickelmaschine gestellt werden. Die Palette wird im Anschluss mit einem Umreifungsband versehen und in Stretchfolie eingewickelt. Am Ende kommt sie fertig verpackt aus der Maschine heraus. Der Pappdeckel sorgt dafür, dass sich das Umreifungsband nicht in die Ware schneidet. Er wird an den Ecken und an den Seiten umgelegt und bietet damit einen optimalen Schutz für die Ware.

 

Verpackungsmaschinen für den privaten Gebrauch
Nicht nur im gewerblichen Bereich werden Verpackungsmaschinen benötigt, auch für private Zwecke können diese hilfreich sein. Ein klassisches Folienschweissgerät fällt ebenfalls in diesen Bereich. So können Beutel luftdicht verschlossen werden und die Waren werden damit haltbarer gemacht. Selbst ein klassisches Laminiergerät stellt eine Verpackungsmaschine dar. Dabei werden wichtige Dokumente mit einer festen Folie überzogen und somit haltbar gemacht.

 

Kartons einfach verpacken
Der Karton stellt sicherlich das wichtigste Verpackungsmaterial dar. Natürlich können diese im gewerblichen Bereich nicht mehr von Hand verschlossen werden. Hierfür bieten sich Kartonverschliesser an. Dabei wird der Karton einfach auf die Maschine gestellt und diese verschliesst den Karton fachmännisch. Die unterschiedliche Grösse der Kartons spielt übrigens keine Rolle. Das Gerät erkennt nämlich selbständig das Format und passt sich damit automatisch dem Karton an. So ist kein Personal erforderlich, um den Karton zu verschliessen.

 

Roboter als modernste Lösungen
Natürlich gibt es auch noch professionellere Verpackungsmaschinen, doch diese sind mit hohen Kosten verbunden. Verpackungsroboter führen alle Schritte vollautomatisch aus und werden in erster Linie in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Hier muss mit den Waren sehr vorsichtig umgegangen werden und durch Verpackungsroboter werden selbst feinste Produkte nicht beschädigt. Der Einkaufspreis und die Unterhaltung dieser Roboter sind natürlich mit hohen Kosten verbunden. Wer allerdings Tag für Tag sehr viele Waren produziert, der muss auf diese Lösungen zurückgreifen. So werden die Lebensmittel hygienisch verpackt und erfüllen die geforderten Standards. Auch die Haltbarkeit der Lebensmittel kann durch eine professionelle Verpackung verlängert werden.