Samsung in 2014

Mobilfunkriese Samsung konnte in der Vergangenheit verschiedenste Elektronik-Geräte auf dem Markt etablieren. Zu den grössten Erfolgen zählen dabei die Smartphones und Tablets der Galaxy-Reihe. Neben neuen Smartwatches will Samsung in 2014 deshalb auch das Galaxy S5 veröffentlichen.

Das Galaxy S5

Am 11. April veröffentlicht Samsung einmal mehr ein Smartphone. Galaxy S5 wird das neue Gerät heissen und soll in der vertragsfreien Version 699 Euro kosten, womit es rund 30 Euro günstiger als der Vorgänger ist. Zentrales Feature des S5 wird der Pulsmesser sein, welcher den Nutzer ständig mit aktuellen Herzfrequenzdaten beliefert. Auch der interne Schrittzähler ist eine Neuerung und lässt vermuten, dass mit dem Galaxy S5 vor allem Menschen, die viel Wert auf Fitness legen, angesprochen werden sollen. Dementsprechend schlank kommt auch das Design des Homescreens und der einzelnen Icons daher. Darüber hinaus wurden beim S5 die üblichen Verbesserungen vorgenommen. Die Kamera hat nun eine Auflösung von 16 Megapixeln, die WLAN-Funktionen wurden verbessert und auch die Akku-Laufzeit soll durch den neuen „Ultra Power Saving Mode“ deutlich länger sein als noch beim S4.

Smartwatches und Samsung Hit

Neben dem S5 wird Samsung in 2014 gleich drei neue Smartwatches auf den Markt bringen. Das Galaxy Gear 2 wird erstmals das Betriebssystem Tizen verwenden, wodurch etwa der Akku deutlich länger durchhalten soll. Zudem wird das neue Modell deutlich leichter und dünner sein als der Vorgänger. Mit dem Galaxy Gear 2 Neo ist auch eine abgespeckte Variante in der Entwicklung. Das Neo wird so beispielsweise keine Kamera enthalten und soll auch auch sonst einen geringeren Funktionsumfang haben. Das Gear Fit ist, wie der Name bereits andeutet, ein Fitness-Armband für Sportler. Dementsprechend ist auch Schrittzähler sowie ein Herzfrequenzsensor integriert. Alle drei Modelle werden jedoch die wichtigsten Funktionen des Galaxy Gear beibehalten. Ob externe Entwickler Apps für die Gear-Modelle veröffentlichen können, steht bislang nicht fest.
Über das Samsung Hit ist bisher noch relativ wenig bekannt. Klar ist nur, dass Samsung in 2014 ein Gerät mit diesem Namen veröffentlichen wird, welches wohl eine Art Padfone sein wird. Konkurrent Asus veröffentlichte bereits ein solches Gerät, welches dazu dient, ein Smartphone an ein Tablet-Gehäuse anzuschliessen. Ob Samsung tatsächlich an einem Padfone-Konkurrenten arbeitet oder ob es sich um etwas völlig anderes handelt, wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen.

Premium-Tablets und Smartphones

Laut verschiedener Berichte wird Samsung im Jahr 2014 vermehrt auf Premium-Geräte setzen. So sollen Tablets etwa mit Super-AMOLED-Displays ausgestattet werden und auch Smartphones mit gebogenem Bildschirm sind geplant und könnten im vierten Quartal bereits erscheinen. Weiterhin arbeitet man bei Samsung an Möglichkeiten, Tastaturen und andere Geräte an Smartphones anzuschliessen. Viel ist über diese Pläne jedoch noch nicht bekannt.