Reinkarnation: Gibt es ein Leben vor dem Leben?

Gibt es ein Leben vor dem Leben? Wenn ja wie finde ich heraus, ob ich schon mal gelebt habe? Was ist Reinkarnation? Wie funktioniert sie? In diesem Beitrag findet ihr alles über das Thema Reinkarnation. Ein Thema, das so Übernatürlich erscheint, aber in der heutigen Zeit nicht mehr zu einer Seltenheit gezählt wird.

Allgemeines

Das Thema Reinkarnation fasziniert die Menschheit schon seit ihren frühesten Anfängen. Viele frühe Hochkulturen glaubten an eine mehrfache Wiedergeburt des Menschen, und manche behaupten, dass der Glaube an Reinkarnation ursprünglich auch ein Aspekt des Christentums war, der erst im Laufe der Kirchengeschichte verändert wurde. Tatsache ist, dass in vielen großen Weltreligionen wie dem Hinduismus oder dem Buddhismus auch heute noch die Reinkarnationslehre ein fester Bestandteil der Glaubenslehre ist.

Doch auch in unserem Kulturkreis sind viele Menschen davon überzeugt, schon einmal oder mehrere Male gelebt zu haben und nach ihrem Ableben aus dieser Welt möglicherweise wieder in ein anderes Erdenleben hineingeboren zu werden. „Es ist um nichts unwahrscheinlicher, zweimal gelebt zu haben als einmal!“, meinte schon der französische Denker Voltaire – und viele Menschen schließen sich dieser Weltanschauung an.

Karma

Eng verbunden mit der Vorstellung der Reinkarnation ist die Lehre des Karma: Gute und schädliche Handlungen aus früheren Leben wirken nach dieser Theorie weiter, und ihre Konsequenzen begegnen uns in unserem jetzigen Leben als scheinbar unerklärliches Glück oder Unglück. Dabei ist es nur menschlich, dass bei unverhofften Glücksfällen wohl kaum jemand darüber nachdenkt, ob er die Ursachen dafür in früheren Leben geschaffen hat. Bei Schwierigkeiten aber, die einem Menschen wieder und wieder begegnen, scheinbar ohne sein Dazutun, neigt der Einzelne schon dazu, sich zu fragen: Warum trifft ausgerechnet mich immer wieder dieses oder jenes Unglück? Habe ich etwa ein „schlechtes Karma“?

Praxis

Eine Rückführung mit Hilfe einer Reinkarnationstherapie kann hier das gebotene Mittel sein, um Aufschluss über die eigene Vergangenheit zu bekommen. Dabei wird nicht behauptet, dass mit Hilfe einer Rückführung wirklich eins zu eins Ereignisse aus einem früheren Leben widergespiegelt werden; vielmehr zeigt sich, welche Themen für einen Menschen bedeutsam sind, wo grundsätzliche „Knoten“ seines Lebens liegen und welche Ängste und Zwänge es mit fachlicher, psychologisch geschulter Hilfe aufzulösen gilt.

Weitere Infos fürs Thema Reinkarnation: www.hypnose-therapie.com