Partnervermittlung in Russland: Der Weg ins Glück?

Schon seit Jahrzehnten vermitteln verschiedene Agenturen erfolgreich Partnerschaften zwischen deutschen Männern und Thailänderinnen oder Filipinas. Nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ etablierten sich weitere Unternehmen in diesem Bereich als Partnervermittlung Russland. Viele Frauen aus Russland und ebenso ukrainische Frauen haben Mühe, einen passenden Partner zu finden, da in ihrer Heimat ein deutlicher Frauenüberschuss besteht. Sie wählen deshalb gern den Weg über ein Partnerschaftsvermittlungsunternehmen, wo sie sich in einen Katalog aufnehmen lassen, der online einsehbar ist. Mit Fotos und relevanten Eckdaten zur Person wie Haar- und Augenfarbe, Körpergröße, Berufsausbildung, Hobbys und Herkunftsort sowie eigenen Vorstellungen zum Partner stellen die Damen sich dort vor.

Es mag sich die Frage nach der Seriosität der Partnerschaftsagentur stellen. An der Art, wie sich die jeweiligen Unternehmen präsentieren, lässt sich aber doch recht gut abschätzen, wie seriös ein Unternehmen arbeitet. So ist es ein gutes Zeichen, wenn die Anmeldung und erste Korrespondenzen kostenlos sind. Erst bei verbindlicheren Aktivitäten ergibt sich eine entsprechende Zahlungspflicht – zum Beispiel die Inanspruchnahme von Übersetzungsdiensten oder die Beauftragung eines Geschenkeservice. Bei gegenseitiger Sympathie der Korrespondenzpartner lässt sich über die Agentur unkompliziert ein Treffen in Russland oder der Ukraine vereinbaren, dessen Kosten problemlos direkt an die Agentur beglichen werden. Ebenfalls ist eine Reise zum näheren Kennenlernen verschiedener Frauen vor Ort möglich, wenn einem Mann eine direkte Kontaktaufnahme leichter fällt als eine Entscheidung via Katalog.

Nach kostenloser Registrierung auf der Homepage einer Partnervermittlung Russland kann der Interessent nach Freischaltung seiner Daten in aller Ruhe in den eingestellten Profilen stöbern. Frauen aus Russland oder ukrainische Frauen kann er leicht per Mail kontaktieren. Es fällt auf, dass die Frauen oft sehr gut ausgebildet sind und selbstbewusst ihre Erwartungen an den gewünschten Partner formulieren. Sie stehen mitten im Leben. Vorurteile, dass dort in Armut Lebende verzweifelt den Retter aus dem Westen suchen, sind völlig fehl am Platz. Wahr ist aber, dass immer wieder die besondere Herzlichkeit dieser Damen gelobt wird, welche weniger oberflächlich sind, als dies leider oft über westliche Frauen beklagt wird.

Wenn zum guten Schluss eines Tages die Hochzeitsglocken läuten, hat der glückliche Bräutigam bestimmt gern seinen Erfolgs-Obolus an die Partnervermittlung Russland entrichtet.