EM Ratgeber Agrar: effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft

Effektive Mikroorganismen können die Lebensqualität von Menschen, Tieren, Pflanzen und Umwelt in nahezu allen Bereichen verbessern. Ob im Garten oder Haushalt, auf dem Feld oder im Stall, die Anwendungsmöglichkeiten dieser Organismen sind enorm. Im EM Ratgeber Agrar wird ihre Wirksamkeit in der Landwirtschaft beschrieben.

 

Die wichtigsten EM-aktiven Mikroorganismen
Effektive Mikroorganismen arbeiten ohne Sauerstoffzufuhr und sind dort besonders hilfreich, wo vermehrt Verschlackung, Fäulnis und Gestank auftreten. Gerade im Stall lassen sich eine Reihe bemerkenswerter WM-Effekte feststellen, die auch in Regionen der Erde, in denen Menschen besonders alt werden, auffallen. In EM sind etwa 80 verschiedene Bakterien gemischt. Es handelt sich hauptsächlich um Milchsäurebakterien, Photosynthese-Bakterien, Hefen und Pilze. Sie stammen aus der Lebensmittelindustrie und nutzen ihre Stoffwechselprodukte wechselseitig für Wachstum und Vermehrung.

  • Photosynthese-Bakterien sind die ältesten Lebewesen unserer Erde und echte Problemlöser. Durch ihre Stoffwechselprodukte wird das Gleichgewicht zwischen unterschiedlichen Mikroorganismen aufrechterhalten. Sie nutzen Sonnenlicht als Energiequelle.
  • Milchsäurebakterien produzieren bei der Fermentierung von organischem Material Säuren, welche die Vermehrung von schädlichen Keimen verhindern.
  • Hefen bilden bei der Fermentierung Aminosäuren und Vitamine. Sie sind zur Herstellung von Brot und Wein unerlässlich.

Neue Dimension in der Landwirtschaft durch EM-Technologie
Effektive Mikroorganismen eröffnen völlig neue Möglichkeiten in zahlreichen Einsatzgebieten. Mit der EM-Technologie geht eine Ertrags- und Qualitätssteigerung landwirtschaftlicher Produkte einher. Deshalb werden sie nicht nur in ökologischen Betrieben verwendet, auch die konventionelle Landwirtschaft greift immer häufiger auf sie zurück. Die EM-aktive Landwirtschaft benutzt effektive Mikroorganismen zur Verbesserung der Boden- und Pflanzengesundheit. Es gibt zahlreiche EM-Produkte, die im Obst-, Gemüse- und Weinbau zum Einsatz kommen. Auch bei der Tierhaltung haben sie sich bewährt. EM-Produkte in der Landwirtschaft sind wirtschaftlich, denn sie helfen Lohnkosten zu senken und verlangsamen die Vermehrung von Unkraut. Auch die oft beklagte Geruchsbelästigung nimmt durch die bessere Bodengesundheit ab.

Was ist der EM Ratgeber Agrar?
Der EM Ratgeber Agrar enthält eine Reihe wichtige Informationen zur korrekten Nutzung von EM-Produkten in der Landwirtschaft. Damit die Mikroorganismen ihre ganze Wirkung entfalten, müssen sie in eine ausreichende Menge organischer Substanzen eingebracht werden. Sie sollten nicht als Düngerersatz verstanden, sondern als Ergänzungsprodukte genutzt werden. EM-aktiv beispielsweise ist ein Fermentprodukt für den ökologischen Landbau und im EM Ratgeber Agrar gelistet. Es wurde unter Einsatz von effektiven Mikroorganismen hergestellt und initiiert gesundheitsfördernde Prozesse in Böden und Pflanzen. Die darin enthaltenen Mikroorganismen und Mineralien erleichtern wichtige Stoffwechselprozesse in der Erde und reichern den Boden an. Sie verbessern seinen chemischen, biologischen und physikalischen Zustand und erleichtern die Umwandlung von organischem Material in Erde. EM-Aktiv ist auch zum Humusaufbau ideal. Im Haushalt und bei Haustieren sind EM-Produkte ebenfalls nützlich. Sie können sie beispielsweise zum Waschen, Kochen, Reinigen und Frischhalten verwenden.

EM-Ergänzungsfuttermittel
Die Zusammensetzung von EM-Ergänzungsfuttermitteln muss ausgewogen sein, erst dann funktionieren Stoffwechsel und Immunabwehr optimal. Für ihre Herstellung fermentiert man Biokräuter und natürliche Milchsäurebakterien in einem spezifischen Verfahren. Die Fermente aus Biokräutern sind perfekte Futterergänzungen, denn sie vereinen die positiven Eigenschaften von effektiven Mikroorganismen und fermentierten Produkten. Ihre Fütterung verbessert nachweislich die Gesundheit aller Tiere, da sie Schadstoffe binden und die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen erhöhen.