Die Autobauer geben 2014 wieder mehr Gas

Die Neuheiten und Trends in der Automobilbranche für das Jahr 2014 waren bereits im Herbst 2013 auf der „IAA“ deutlich erkennbar. Gegen Jahresende 2013 – passend zur Weihnachtszeit – nehmen die bevorstehenden Überraschungen allmählich Gestalt an und machen Lust auf ein abwechslungsreiches Modelljahr 2014.


Die Trends 2014

Hatte in den letzten Jahren eher die Kompaktklasse die Nase vorn, so zeichnet sich bei den Autos in 2014 eine Wende hin zur sogenannten Mittel- und Oberklasse ab. Vor allem die grossen Namen werden den Absatz 2014 dominieren, wobei die wichtigsten deutschen Hersteller vor allem bestehende Modelle in ihre nächste Generation führen wollen. Relativ stabil dagegen ist das Segment der urbanen SUVs, das ebenfalls um einige „Pflichtmodelle“ aufgestockt wird. Still wird es aus deutscher Sicht wohl bei den Kompakten sowie bei den sparsamen Kleinwagen und Cityflitzern zugehen. Hier überlassen die einheimischen Hersteller den europäischen Nachbarn grosse Teile des Parkplatzes.

Die neuen Modelle

Gleich vier neue Modelle aus deutschen Autoschmieden treten 2014 gegeneinander an. Der neue „Passat“, der neue „A4“, die überarbeitete „C-Klasse“ und das neueste Mitglied der „Mondeo“-Familie dürften die Interessenten und Käufer unter sich aufteilen. Nicht leichter wird die Qual der Wahl auch für SUV-Fans. Beim fünften deutschen Autoriesen „BMW“ rollt 2014 erstmals das SUV-Coupé „X4“ vom Band, dass sich die Gunst der Kunden aber wohl mit der zweiten Generation des „Qashqai“ teilen muss. Für alle, bei denen es in Sachen SUV auch gerne etwas mehr sein darf, steht 2014 aber auch noch der „Levante“ von Maserati bei den Händlern, der dem „Cayenne“ von Porsche Paroli bieten soll. Apropos Porsche: Die Edelschmiede bringt im neuen Jahr den „Macan“ mit gleich drei Varianten (Turbo, S, S Diesel) auf den Markt und peilt damit die mittleren Käuferschichten an.

Weitere grosse Namen

Viel Aufmerksamkeit bei den Autos in 2014 dürften auch einige Modelle erzeugen, deren Namen allein schon für ein ganz spezielles Autofeeling sorgen. So wird der „Gallardo“ aus dem Hause Lamborghini endlich vom „Cabrera“ abgelöst. Und wer sich trotz der neuen Autos in 2014 nicht entscheiden kann, dem gefällt ja vielleicht der neue „TT“ aus Ingolstadt, der zum Jahresende erwartet wird.

Und wenn es lieber praktisch sein soll?

Natürlich werden 2014 auch einige Wagen das Licht der Strassen erblicken, die den ganz alltäglichen Anforderungen gerecht werden. München beispielsweise wird sich mit dem ersten BMW-Van namens „GT Active Tourer“ recht weit aus dem Fenster lehnen. Da die Bayern aber einen guten Verkaufsstart für ihren ersten Van prognostizieren, lässt Opel bereits zu Jahresbeginn den aufgefrischten „Meriva“ ausliefern.
Bleibt noch ein Blick auf die neuen Kleinwagen 2014, die im neuen Jahr wohl ausnahmslos aus dem Ausland kommen werden. Kaum Überraschungen werden vom neuen „Twingo“ (Renault) und vom neuen „Fabia“ (Skoda) erwartet, weil diese Modelle schon lange am Markt sind und daher nur geringfügig überarbeitet werden dürften. Etwas anders liegen die Dinge da beim neuen „Mini“. Neue Abmessungen, ein aufgefrischtes Design und eine Dreizylinder-Turbo-Maschine sind nur einige Neuerungen, die der „Mini Cooper S 2014“ bereithält.

Aber ganz gleich, ob nun Luxusschlitten, Gelände-Monster oder Stadtflitzer, das Autojahr 2014 wird überraschend, interessant und vielseitig.